Heimatdienst-Info

Christophorus Fresko gerettet!

Fresko des Sonthofer Malers Robert Schraudolph nun in der StadthausGalerie zu besichtigen

Das ehemals am Mergenthaler-Haus beim "Aldi-Kreisel" befindliche Fresko vom Heiligen Christophorus ist gerettet und hängt nun sicher, trocken, und geschützt vor Wind und Wetter in der neuen Stadthausgalerie , die sich gleich neben der Pfarrkirche St. Michael in Sonthofen befindet.

 Hier können Sie nochmals die Abnahme des Freskos sehen

Der Heimatdienst bedankt sich besonders bei Monika Acksteiner, der aufgefallen war, dass das Haus mitsamt dem Fresko abgerissen werden sollte und die gleich Ihre Kontakte in Bewegung setzte. Wir bedanken uns weiterhin auch bei Herrn Polly, der mit einer Spende die Abnahme des Freskos unterstützt hat. Undenkbar wäre es jedoch ohne die grossartige Unterstützung der Kuratorin der Stadthausgalerie gewesen, das Fresko wieder in einen ausstellbaren Zustand zu versetzen. Dies hat in sehr professioneller Weise Otto Diringer erledigt. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Fresko

Das Fresko ist nun in einem Rahmen befestigt, da es sonst aufgrund seines Gewichts auseinanderfallen würde. Immerhin wiegt es ungefähr 500 kg. Da das Fresko noch lange erhalten bleiben soll, wird es auch nicht aussen an der Fassade angebracht. Zu besichtigen ist es -neben vielen anderen schönen Bildern aus dem Heimathaus-Depot- in der neuen StadthausGalerie jeden Sonntag von 10 - 13 Uhr.

 

Stefan Kracker, 18.8.13