Auch in diesem Jahr trafen sich wieder über 60 Heimatdienstmitglieder zum traditionellen Huigarte in Pfarrheim St. Michael in Sonthofen.
Begonnen wurde wie immer mit einem gemütlichen Kaffeetrinken bei selbstgebackenen Kuchen und Torten. Ein grosses Dankeschön an die Bäckerinne! Wie es auch noch nie in der Heimatdienstgeschichte vorgekommen war, gingen auch dieses Mal die Gesprächsthemen nicht aus. Ein munteres Durcheinander von Unterhaltungen füllte den Raum. Der Heimatdienst als Traditionsverein ist erst etwas über 60 Jahre alt, deswegen sind noch einige Mitglieder aus der Gründungszeit am Leben. So konnten auch dieses Jahr wieder seltene Jubiläen gefeiert werden. Das silberne Ehrenzeichen verleiht der Heimatdienst für 25 Jahre Mitgliedschaft, das Goldene für 40 Jahre. Als die Zeichen eingeführt wurden, glaubte niemand daran, dass es auch mal 50 Jahre oder noch mehr werden könnten.
Seit nunmehr 55 Jahren hält Herr Walter Köppe dem Heimatdienst die Treue, mit nur 50 Jahren knapp dahinter folgen Frau Irmgard Mayr, Herr Joachim Boneberger, Herr Max Enzensberger und Herr Anton Ettensperger, Herr Frank Bader und Hubert Berchtold. Als kleines Dankeschön erhielten die Anwesenden die neue Volksmusik-CD der Familienmusik Wechs. Die goldene Ehrennadel wurde für die 40-jährige Mitgliedschaft Frau Ursula Gsell, Herrn Ludwig Morhart, Frau Hanni Ziegelmayr und Leonhard Hillmayer verliehen. Eine silberne Ehrennadel erhielten für 25 Jahre Mitgliedschaft Frau Karin Morlock und Herr Manfred Maier. Erster Vorstand Stefan Kracker bedankte sich bei den Jubilaren recht herzlich für die viele Unterstützung und die langjährigen Mitgliedschaften.
Als einen weiteren Höhepunkt des Huigarte präsentierte der Fotoarchivar des Heimatdienstes, Gerhard Kitzinger, einen Diavortrag über das Jubiläumsjahr der Stadterhebung 1963 in Sonthofen. Er zeigte anhand vieler Dias -teilweise bereits in Farbe- die Umzüge und Festivitäten der Stadterhebung. Da die meisten der Anwesenden die Stadterhebung "live" mitbekommen hatten, wurden viele Erinnerungen geweckt.
Ein gut gefüllter Pfarrheimsaal zum Huigarte
Die "goldenen" Jubilare, Ludwig Morhart und Ursula Gsell, das Ehrenzeichen verleiht Vorstand Stefan Kracker
Die Jubilare mit 50-jähriger Mitgliedschaft: v.l.: Joachim Boneberger, Anton Ettensperger, Irmgard Mayr, Max Enzensberger
Die anwesenden Jubilare: v.l. Anton Ettensperger, Uwe Brendler (2. Vorstand), Ludwig Morhart, Max Enzensberger, Joachim Boneberger, Irmgard Mayr, Stefan Kracker (1. Vorstand), Ursula Gsell
Gerhard Kitzinger bei seinem Vortrag
So beschlossen die Mitglieder des Heimatdienstes Sonthofen um kurz nach 18 Uhr einen unterhaltsamen und kurzweiligen Huigarte-Nachmittag.
Der Vorstand bedankt sich besonders bei den Helfern, die diesen gelungenen Nachmittag ermöglichten: Jutta Lanbacher, Hans und Christa Fischer, Karin, Helmut und Monika Schwank, Gisa Köhne, Helga Bodlin, Christa Vogel, Margot Kracker und bei Karin, der freundlichen Hausmeisterin des Pfarrheims St. Michael. Und natürlich bei Pfarrer Müller für die günstige Überlassung des Pfarrheims.