Heimatdienst-Info

Die Maibaumfeier 2013 in Sonthofen

Wie es in Sonthofen nun schon wieder seit einigen Jahren Tradition geworden ist, wurde am 1. Mai 2013 ein schöner grosser Maibaum aufgestellt. Die Feier wurde vom GTEV Edelweiß Sonthofen, dem THW Sonthofen, dem Heimatdienst Sonthofen, der Stadtkapelle Sonthofen und der Stadt Sonthofen ausgerichtet. Die Stadt spendierte auch dieses Jahr wieder den Maibaum aus dem Stadtwald. Hergerichtet wurde der Baum am Vorabend von einigen Helfern vom GTEV und Heimatdienst, nachdem er vom THW mit grossem technischem Einsatz angeliefert worden war. Das THW passte auch auf, dass dem Baum in der Freinacht nichts passierte. Vom Wetter her hatten wir ein am 1. Mai ein Riesenglück, da es nach einem morgendlichen Regen schön und warm wurde. Da die alten Maibaumschilder in die Jahre gekommen waren, gab es dieses Jahr neue, speziell auf die Sonthofer Umgebung und Traditionen abgestimmt. Die Motive hatte sich Wilfried Köhne einfallen lassen und in vielen Stunden selbst gemalt. Die Organisation der Feier in Zusammenarbeit mit der Stadt lief absolut reibungslos, wie immer ein dickes Kompliment an Helmut Maier und seine Mannschaft! Vielen Dank auch an Bürgermeister Buhl für den Baum!

1. Mai

Der Tag begann mit dem Aufbau so gegen 9 Uhr:

 

Aufbau

Die Bänke und Hütten...

 

Aufbau

Das THW mit dem Grillwagen

 

Aufbau

Der zweite Grillstand vom THW

 

Aufbau

Der Getränkewagen vom GTEV Edelweiß

 

Aufbau

Der Waffelstand vom Heimatdienst (Monika wartet auf Kundschaft)

 

Aufbau    Aufbau

Die Kuchenhütten vom GTEV (warten auf die Kuchen)

 

Um Punkt elf Uhr gings los mit dem Frühschoppen mit der Stadtkapelle:

Frühschoppen

Manchen reicht ein Apfelschorle (2. v. rechts), manchen nicht (rechts)

 

Frühschoppen 2

Zwischen den Musikstücken moderierte Max Adolf und erzählte nette Begebenheiten und Geschichtle

 

Kinderbetreuung

Die Kinderbetreuung hatte den ganzen Tag über zu tun. Die meisten Eltern genossen die Ruhe zum Ratschen und Essen oder Trinken.

 

Edelweisser-Kinder

Zwischendurch zeigte die Jugendgruppe des GTEV Alpenkranz Tiefenbach ihr Können

 

Um Punkt 13 Uhr wurde der Baum aufgestellt. Aufgrund der Grösse geht das nur noch mit einem Kran:

Maibaum anleinen    Hochziehen 1    Hcohziehen 2

 

Hochziehen 3    Hochziehen 4

 

Einfädeln    Ausrichten

Einfädeln und...                                        ausrichten, dann mit Keilen sichern.

 

Abhängen

Die Feuerwehr Sonthofen ermöglichte mit ihrem Leiterwagen das Abhängen des Maibaums.

von oben

Das Fest von oben, kurz nach dem Maibaumaufstellen

 

Edelweisser Bändertanz

Nach dem Maibaumaufstellen tanzte der GTEV Alpenkranz unter anderem einen Bändertanz, die Blasmusik spielte auf und die Gäste fühlten sich so richtig wohl. Sie hatten einen guten Appetit und auch etwas Durst. Gegen 15 Uhr gab es keine Grillsachen mehr, um 16 Uhr waren die Waffeln aus, gegen 17 Uhr gingen die Getränke zur Neige, und die Kuchen waren auch fast alle weg.

 

Waffeln   Waffeln 

Die Mannschaft vom Waffelstand: Monika, Maria, Ann-Sophie, Gerhard (man sieht noch den Ärmel), Karin und Jutta

 

Kinderbetreuung

Die Kinderbetreuer Gisa, Charlotte, Karin und Vincent

 

oben

Eine schöne Maibaumfeier!

Der Heimatdienst Sonthofen bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Gästen!

 

Bilder: Helmut Schwank / Stefan Kracker, 2013, Heimatdienst Sonthofen