Heimatdienst-Info

Abbau des Sonthofer Maibaums:

Dieses Jahr wachte der Maibaum 170 Tage über Sonthofen

Bei schönstem Wetter und ca. 20 Grad trafen sich am Freitagnachmittag am 18. Oktober 2013 ungefähr 10 Mitglieder vom Gebirgstrachtenerhaltungsverein Edelweiss, vom Heimatdienst und ein Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr.

Maibaumabbau

Noch steht der schöne Maibaum mit den neuen Schildern.

 

Maibaum anhängen

Mithilfe des Leiterwagens der Feuerwehr sind German und Vincent hochgefahren und hängen den Maibaum an.

 

Er will nicht raus

Sobald das passiert ist, versuchen wir, die Stahlbügel zu lösen. Leider hatte sich eine Mutter auf dem Gewinde eingefressen, so dass...

 

 Er will nicht raus

... dem Ganzen nur mit Gewalt beizukommen war.

 

Herunterlassen

Letztlich konnte der Baum doch aus der Halterung gehoben werden, hier sieht man, wie er abgelassen wird.

 

Abschrauben der Schilder

Kaum ist der Baum auf dem Boden, werden die Schilder schon abgescchraubt und die Girlanden und Kränze entfernt.

 

Verstauen der Schilder

Damit die neuen Schilder schön lange halten, werden sie sorgfältig in den eigens dafür bereitgestellten Wagen verstaut.

 

Wir sehen uns wieder, am 1. Mai 2014!

 

Bilder: Wilfried Köhne und Stefan Kracker, Text: Stefan Kracker.

 

Ein herzliches Dankeschön an Hans und German Buhl, Karl und Stephan Schmidt, Uwe Brendler, Konrad Holzmann, Vincent Kracker und Helmut Schwank. [SK]