Heimatdienst-Info

Der Heimatdienst gestaltet den Schüleraustausch am Gymnasium Sonthofen mit!

von Claudio Schraudolph, für den Austausch verantwortlicher Lehrer am Gymnasium Sonthofen und Heimatdienstmitglied

 

Der erste Teil des Schüleraustausches zwischen dem Gymnasium Sonthofen und dem Confey College in Leixlip/ Republik Irland fand 2014 vom 29.1. - 5.2. statt. 22 irische Teenager besuchten ihre deutschen Austauschpartner aus den 8. Klassen. Das Programm umfasste unter anderem den Besuch von Schloss Neuschwanstein, einen Panorama-Spaziergang zum Berghaus Schwaben sowie eine Führung durch das Münchner BMW-Werk.

Im Luftschutzstollen

Im Luftschutzstollen

Im Heimathaus Sonthofen erfuhren die irischen Gäste, dass sie nicht die ersten "Kelten" waren, die sich im Allgäu aufhielten. Denn wie Uwe Brendler, der Zweite Vorsitzende des Heimatdienstes Sonthofen, fachkundig hervorhob, wanderten bereits lange vor Christi Geburt Kelten nicht nur nach Irland, sondern auch in unsere Heimat ein. Besonders interessant fanden manche der Iren auch den Besuch des ehemaligen Luftschutzkellers zwischen der Hinderlanger und der Bergstraße, wo sie anschauliche Informationen über den Hergang der Luftangriffe auf Sonthofen erhielten.

Am Abschiedsabend genossen die Jugendlichen zuerst von engagierten Eltern zubereitete, schmackhafte Kässpatzen und lernten dann als Highlight traditionelle Volkstänze. Als hervorragende Tanzlehrer erwiesen sich der Erste Vorsitzende des Heimatdienstes, Stefan Kracker, mit seiner Frau Beate. Beide hatten eigens für diesen Abend Tänze einstudiert und brachten sie dann den irischen Jugendlichen gekonnt bei. In welcher Sprache? – Natürlich auf Englisch!

Volkstanzen

Volkstanzen beim Abschlussabend

Für den besonderen Einsatz der Mitglieder des Heimatdienstes ergeht ein herzliches "Vergelt's Gott!" von Seiten des Gymnasiums Sonthofen.