Heimatdienst-Info

Heimatdienst-Nikolaus-Abend am 07.12.2014

Am Sonntag Abend um 17.00 Uhr trafen sich ca. 50 Heimatdienst-Mitglieder im Betriebshof der Fa. Alpenvogel, wo schon ein Bus wartete. Nachdem alle einen Platz gefunden hatten und noch weitere Mitfahrer an Scharpf- und Brüchle-Kreuzung eingesammelt worden sind, begann die Reise ins Ungewisse, da niemandem aus der Reisegruppe das Ziel der heutigen Reise bekannt war. So wurde im Bus viel geraten, wo die Reise hinführen könnte. Nachdem der Bus in Sonthofen-Nord Richtung Süden auf die B19 aufgefahren ist und Reiseleiter Stefan Kracker am Alten Berg den Mitfahrern die Wahl überließ, ob man gerade aus Richtung Oberstdorf weiterfahren möchte oder Richtung Tiefenberg abbiegen soll, entschied sich die Mehrheit für Tiefenberg, in der Hoffnung eventuell auf der Sonnenalp zu landen. Doch diese ließ man rechter Hand liegen und fuhr weiter Richtung Ofterschwang. Aber in Ofterschwang waren alle Wirtschaften geschlossen und so bog der Bus dann Richtung Sonthofen ab. In Westerhofen brannte im Cafe Elisabeth Licht und dort wurde die Gruppe des Heimatdienstes dann auch gastfreundlich aufgenommen.

Flöten

Flöten beginnen den besinnlichen Teil

Nachdem alle einen Platz gefunden hatten und auch gut gespeist hatten, begrüßte Stefan Kracker die Teilnehmer und leitete mit ein paar Gedanken zum Advent den musischen Teil des Abends ein: Die Flotengruppe des Heimatdienstes, der Singkreis der Volkstanzgruppe und Stefan und Traudl mit Ziehharmonika und Gitarre musizierten mit adventlichen Stücken. Unterbrochen wurde der musikalische Reigen durch gemeinsames Singen von Adventsliedern und gekonnt vorgetragenen Geschichten von Christa Fischer, Stefan Kracker und Helmut Schwank. Und dann war es endlich soweit: Der Klaus machte sich von Außen bemerkbar und trat mit Schellengeläut in die Gaststube eine. Dort ließ er das Jahresgeschehen des Heimatdienstes Revue passieren und beschenkte alle mit Apfel, Nuß, Mandarinen und Klausenmännern aus Hefeteig.

Besinnung

Gemeinsames Singen

Christa

Christa Fischer liest vor

 

Klous

Der Klöüs kutt...

 

Nikolausmändle

Karin, Gerhard und Jutta verteilen die traditionellen Klausenmändle

 

Viel zu schnell war die Zeit vergangen und so wartete vor der Tür schon wieder der Bus, der alle sicher nach Hause brachte – mit zahlreichen schönen, adventlichen Eindrücken.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Hans und Christa Fischer, Monika Schwank und Jutta Lanbacher für die Organisation!

Text: Gerhard Raupold, Fotos: Stefan Kracker