Heimatdienst-Info

Verabschiedung von Bürgermeister Hubert Buhl

Am 29.4.2014 wurde in einer öffentlichen Sitzung des Stadtrats Bürgermeister Buhl sowie 15 weitere Stadträte verabschiedet. Bürgermeister Buhl verlässt nun nach 20 Jahren die federführende Position als Bürgermeister und trägt ab nun den Ehrentitel „Altbürgermeister“.

Altbürgermeister Hubert Buhl

Bürgermeister Hubert Buhl

In gewohnt souveräner Weise führte Hubert Buhl durch seine letzte Sitzung, die wie immer mit der Glocke eröffnet wurde. Hubert Buhl gab einen interessanten Überblick über die Geschehnisse der letzten Legislaturperiode des Stadtrats und führte weiterhin durch seine gesamte 20-jährige Amtszeit und die wichtigsten Punkte währenddessen. In einer teilweise recht persönlichen Art wurden danach die scheidenden Stadtratsmitglieder verabschiedet,  die diesem teilweise wie Rudi Gropper bereits seit 37 Jahren angehörten. Auch die sehr rührige Kulturbeauftragte Gertrude Goldner, die in Sonthofen kulturell sehr vieles auf die Beine stellen konnte, ist im neuen Stadtrat nicht mehr dabei.

Voigt Laudatio Buhl

Vizebürgermeister Harald Voigt hält die Laudatio auf Hubert Buhl und verleiht ihm den Ehrentitel "Altbürgermeister"

Als weiteren Höhepunkt dieser Sitzung kann man die Vereidigung des neuen Bürgermeisters Christian Wilhelm bezeichnen. Diese wurde von der „Alterspräsidentin“ Ottilie Schlichtherle durchgeführt und klappte auch beim zweiten Versuch. Bei der ersten Vereidigung sassen die meisten Anwesenden noch und Noch-Bürgermeister Buhl liess nicht durchgehen, dass die rechte Hand beim Eid nicht erhoben war. Doppelt genäht hält eben besser.

Vereidigung Christian Wilhelm

Alterspräsidentin Ottilie Schlichtherle nimmt Christian Wilhelm (das zweite mal) den Amtseid ab

Nach dieser Zeremonie wurden die beiden Bürgermeister (Alt- und Neu-), sowie die Stadträte von der Stadtkapelle, der Blaskapelle Altstädten und der Jugendblaskapelle ins Haus Oberallgäu geleitet, wo ein voller Saal von geladenen Gästen bereits auf deren Ankunft wartete. Mit der Moderation von Max Adolph und dem kabarettistischen Trio Maulquappen wurde es ein kurzweiliger Abend. Bürgermeister Buhl liess es sich nicht nehmen, die vorbereitete Rede kurzfristig zu verwerfen und aus dem Stegreif eine andere zu halten. Diese hatte schon einen gewissen Unterhaltungswert. Bemerkenswert war es, dass trotz des Championsleague Spieles von Bayern München gegen Madrid und des Endspiels der 1. Eishockey Liga der Saal voll war.  

Wechsel Amtskette

Altbürgermeister Buhl hat die Amtskette an den neuen Bürgermeister Christian Wilhlem übergeben

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Sonja Karnath zur Verfügung gestellt.