Heimatdienst-Info

Altstädtens Glockenläuten

so gefunden im Altstädter Bildkalender 2013 (vom Mesner Michl Beck)

Die Glocken

St. Michaels-Glocke, 5225 kg, mit ihr beginnt jedes Läuten

St. Magnus-Glocke, 4258 kg, Samstags zum 16 Uhr Rosenkranz

St. Josef-Glocke, 3358 kg, Sonntags 6, 12, 18 Uhr (seit 1887)

Maria vom guten Rate-Glocke, 2750 kg, Montags bis Samstags 6, 12, 18 Uhr

St. Peter und Paul-Glocke, 1150 kg, zusammen mit den anderen Glocken zum 11 Uhr Läuten am Freitag und zu den Hochfesten des Kirchenjahres

 

Der Glocken-Code

Anlässlich einer Taufe wird nach dem Spenden des Sakramentes und während des Vater-Unsers die Glocke 1 geläutet. Dies zeigt der Pfarrgemeinde, dass ein neues Kind Gottes in die Pfarrgemeinde aufgenommen wurde.

Falls ein Gemeindemitglied verstorben ist, kann man aus dem Glockenläuten einiges heraushören:

- Stirbt ein Gemeindemitglied, läuten alle 5 Glocken, aber bis auf die Kleinste werden zwischendurch alle angehalten.

- Erklingt die kleinste Glocke zweimal alleine, ist ein Mann gestorben, klingt sie nur einmal, so war es eine Frau

- Wenn der oder die Verstorbene aus Hochweiler, Hinang oder Beilenberg ist, beginnt man mit der "Maria vom guten Rat"-Glocke, und dann erst geht es mit der kleinsten Glocke weiter

- Geläutet wird 7 Minuten lang (eine Minute für jedes Sakrament), egal ob für arm oder reich.

Kirche Altstaedten

Foto: Stefan Kracker